Kochen und backen - Rezepte -


Für einige mag es nun eine Umstellung beim Kochen und Backen geben. Nach kurzer Zeit hat man sich aber daran gewöhnt.

Die erste größer Umstellung heißt: Brot und Brötchen oft selbst backen. So kostet ein frisches Zwei-Pfund-Brot ungefähr 40 bis 80 Cent. Für ein .beim Bäcker gekauftes Brot dagegen bezahlt man ungefähr 2,40 bis 2,60
Euro. Ein Brot oder Brötchen zu backen, das bedeutet nicht sehr viel Aufwand. Wer möchte, der kann sich bei Aldi, Lidl und Co preiswerte Backmischungen kaufen. Aber auch aus Weizenmehl, Roggenmehl und Trockenhefe lassen sich gute Brote backen. Man benötigt nur etwas Routine.


Keine Angst vor dem Hefeteig:

Brot backen:


Man benötigt 500 g Mehl, ein Päckchen Trockenhefe, Salz und 300 - 350 ml warmes Wasser.

Das Flüssigkeiten, die man in den Hefeteig gibt, sollten immer zwischen 35 und 40 Grad warm sein.  Wenn man die Flüssigkeit selbst als lauwarm empfindet (mit dem Finger mal fühlen) dann ist die Temperatur meist richtig.


Bitte nie zuviel Flüssigkeit in den Teig geben. Eher etwas weniger und dann noch ein wenig dazugeben, wenn der Teig zu trocken ist.
Den Backofen schon mal auf 50 - 70 Grad vorheizen.

Die Zutaten wie oben beschrieben in eine Rührschüssel geben und 5 Minuten gut durchkneten. Der Teig ist optimal gelungen, wenn er nicht mehr beim Kneten an den Fingern klebt.


Das Brot formen und 1 cm tief einschneiden. Entweder der Länge nach oder mehrmals quer.
Das geformte Brot auf ein Backblech legen oder man auch Kastenbrot in einer Kastenbackform backen. Bleibt jedem selbst überlassen.


Den Backofen ausschalten und das, was mal ein Brot werden soll zum Gehen in den Backofen stellen. 15 - 30 Minuten sollte der Teig nun gehen. Backofen zwischendurch für 2 Minuten noch einmal auf 50 Grad stellen. 
Ist der Teig gut gegangen, dann den Ofen auf 180 - 200 Grad stellen und das Brot ist in ca. 40 Minuten fertig.


 Die reine Arbeitszeit beträgt nur 5 Minuten!So schnell kann man leckeres Brot backen!.






Essen für zwei Tage - Hühnersuppe und Hühnerfrikassee


Ein Suppenhuhn kostet rund 3 Euro bis 3,50 Euro. Vielleicht hat man ja Angebote nutzen können und ein Suppenhuhn im Angebot noch günstiger bekommen. Das Suppengrün haben wir natürlich frisch im Aldi gekauft. Da gab es vor einigen Wochen einen dicken Bund Suppengrün für 45 Cent. Das Suppengrün war so reichhaltig, dass wir es für zweimal Suppe kochen aufgeteilt haben, also alles kleingeschnitten, in die Gefrierbeutel getan und dann eingefroren. Von diesem halben Bund Suppengrün kochen wir Suppe für heute und Frikassee für morgen.


Für die Hühnersuppe benötigen wir: 


Suppengrün
1 Brühwürfel oder 1 Esslöffel gekörnte Brühe
Salz und Pfeffer
Nudeln oder Reis 
1 Suppenhuhn.


Das Huhn mit dem Suppengrün und den Gewürzen in einem Topf mit Wasser ca. 1,5 Stunden kochen. 
Wenn das Suppenhuhn gar ist, dann wird es herausgenommen und das Fleisch wird von den Knochen gelöst und klein geschnitten. 


2/3 von dem Fleisch und 1/3 von der Hühnerbrühe geben wir in eine Schüssel, die wir abgedeckt in den Kühlschrank stellen. Daraus bereiten wir am nächsten Tag Hühnerfrikassee.


Nun geben wir das restliche Drittel Hühnerfleisch in den Topf mit der Brühe und tun Reis oder Nudeln dazu. Das Ganze lassen wir 15 Minuten kochen und fertig ist die Suppe.




Das Hühnerfrikassee


Die Brühe und das Hühnerfleisch geben wir in einen Topf und erhitzen das Ganze. Wir geben Spargel aus der Dose, Erbsen und Möhren aus der Dose und eventuell 1 Dose Champignons dazu. 


Mit Mehlschwitze bereiten wir eine Helle Soße zu erhitzen das Ganze unter ständigem Rühren. Dazu gibt es entweder Reis oder Kartoffeln. 




Kosten der beiden Gerichte für vier Personen:


1 Suppenhuhn 3,50 Euro
1/2 Suppengrün 23 Cent
Erbsen, Möhren und Spargel und Pilze rund 2 Euro
Gewürze 5 Cent
Reis und Kartoffeln für beide Gerichte höchstens 2 Euro.


Kosten für beide Gerichte insgesamt 7,78 Euro.

Jede Person hat also für knapp 98 Cent pro Tag ein vollwertiges und gesundes Mittagessen gehabt. So kann man preiswert und gut essen.